«Ich möchte andere Menschen darin unterstützen, ihr Potenzial voll zu entfalten.»

Dieser Satz ist meine persönliche Motivation, heute psychotherapeutisch tätig zu sein.

Bereits während meines Studiums (Germanistik, Philosophie und Soziologie) hat mich vor allem die intensive Auseinandersetzung mit existenziellen Themen und (zwischen-)menschlichen Problemen interessiert. Dabei fehlten mir jedoch zunehmend der persönliche Kontakt und die unmittelbare Begegnung mit anderen Menschen. So entstand der Wunsch nach einer ganzheitlichen Arbeit, bei der ich andere Menschen konkret auf ihrem Weg zu einem zufriedenen und erfüllten Leben unterstützen kann. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mich schließlich zu einer beruflichen Umorientierung und erneuten Ausbildung entschlossen.

Als "Froangforter Mädsche" (Jahrgang 1973) lebe ich seit dem Ende meines Studiums wieder in meiner Geburtsstadt Frankfurt.

Heilpraktikerin (Psychotherapie) mit Schwerpunkt Gestalttherapie

Seit 2008 arbeite ich nun selbstständig als Heilpraktikerin (Psychotherapie) und biete in meiner Praxis Psychotherapie, Paartherapie und Supervision an. Mein therapeutisches Zuhause ist die Gestalttherapie. Ich habe eine vierjährige Psychotherapie-Ausbildung zur Gestalttherapeutin absolviert und bin immer wieder aufs Neue begeistert von den Möglichkeiten, die dieses ganzheitliche Therapieverfahren bietet!

Qualifikationen für Körperpsychotherapie und Meditation

Da die Körperarbeit in meiner Auffassung von therapeutischer Tätigkeit eine sehr wichtige Rolle spielt, habe ich eine mehrjährige Fortbildung als Körperpsychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Bioenergetik absolviert. Zudem bin ich zertifizierte Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung (nach Jacobson) und biete entsprechende Entspannungskurse an.

Bioenergetische Körperübungen

Wer sich lebendiger und entspannter fühlen und mehr Energie haben möchte, ist herzlich zu dem Kurs Bioenergetische Körperübungen eingeladen! Die vitalisierenden Körperübungen nach Alexander Lowen sind für alle Menschen unabhängig von Alter und Fitness geeignet.

Kurse in Meditation und Achtsamkeit

Seit dem Frühjahr 2018 biete ich Kurse in Meditation und Achtsamkeit an: die Buddhistische Stadt-Praxis. Ich selbst meditiere seit gut 20 Jahren und profitiere sehr davon. Deshalb freue ich mich, dass ich Interessierten nun die Möglichkeit bieten kann, Meditation und Achtsamkeit mitten in Frankfurt kennenzulernen und sich in dieser hilfreichen Methode zu üben.

Teilnahme an Fortbildungen

Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen zu verschiedenen Themen teil, beispielsweise zu...

  • Paartherapie
  • Gruppentherapie
  • Traumatherapie
  • Bioenergetik nach Alexander Lowen
  • Körperpsychotherapie
  • Meditation & Achtsamkeit